Corona und Ausbildung? - das geht!!
Am Wochenende fand ein Grundlehrgang Betreuungsdienst in Rottendorf statt und wir waren stark vertreten.
Am 10./11.10.2020 fand ein Grundlehrgang Betreuungsdienst in Rottendorf statt. Da dieser Lehrgang zu den Bausteinen der Helfergrundausbildung im BRK gehört und der Umgang mit Betroffenen und Angehörigen ein wichtiges Thema ist, waren am Wochenende 3 Helferinnen und Helfer unserer Bereitschaft mit am Start.
Da auch einer unserer Ehrenamtlichen den Ausbilderschein im Betreuungsdienst hat und schon seit Jahren die Lehrgänge in Würzburg unterstützt, war es für alle 4 ein voll geplantes Wochenende. Dabei wurde den 3 "Neuen" die teilweise erst seit wenigen Monaten in unserer Bereitschaft Mitglied sind, vieles beigebracht, um das komplexe Spektrum des Betreuungsdienstes zu erfahren.
Natürlich war auch dieser Lehrgang mit einem guten Hygienekonzept ausgestattet und somit war die maximale Teilnehmerzahl begrenzt. Umso mehr freuen wir uns, dass alle 3 Ehrenamtliche einen Platz bekommen haben. Durch Abstände bei der Raumbestuhlung und Abstände zu den Ausbildern war eine "normale" Lergangsabfolge teils ohne Maske möglich. Dazu trug auch das milde Wetter bei, was das Lüften erleichterte. Natürlich wurde bei jedem Gang vom Sitzplatz weg eine Maske getragen und jeder Teilnehmer füllte vor dem Betreten des RK Hauses in Rottendorf eine Selbstauskunft aus.
Trotz alledem waren die Teilnehmer sehr motiviert und durch das 3-köpfige Lehrteam kam es zu einem interessanten und kurzweiligen Lehrgang.
Wir als Bereitschaft sagen den Teilnehmern und unserem Ausbilder vielen Dank für die Zeit und danken auch dem Betreuungsdienst Würzburg für die umfassenden Vorbereitungen und den schönen Lehrgang. Wir hoffen,alle Teilnehmer konnten vieles für ihre spätere Tätigkeit im BRK mitnehmen.