Aus Alt mach Neu - Spendenaufruf
Die Bereitschaft braucht Unterstützung bei der Neufahrzeug-Beschaffung
Aus Alt mach Neu,
wenn das nur so leicht gehen würde. Gerade haben wir unseren altgedienten MTW nach 22 Jahren und vielen Momenten im BRK Eschau aus dem Dienst genommen, schon suchen wir natürlich einen Ersatz. Da wir diesmal den Fuhrpark der Bereitschaft verjüngen wollen um die nächsten 15 Jahre nicht gleich wieder ein Fahrzeug zu beschaffen, haben wir uns für einen Neuwagen, ausgestattet nach unseren Belangen, entscheiden. Dieser soll dabei mehrere Aufgaben erfüllen:
- Mannschaftstransporter für Helfer der Bereitschaft und SEG Nord Behandlung
- Transport bei Ausflügen der Kinder und Jugendlichen des JRK Eschau
- Fahrzeug für die Fahrten zu Übungen und Einsätzen der SEG
- mögliches Fahrzeug bei Lehrgängen in ganz Bayern, um mehrere Helfer zu transportieren
- Ersatzfahrzeug, wenn unser ebenfalls in die Jahre gekommener HvO KTW in die Werkstatt muss.
- Zugfahrzeug für den Hänger bei Anlässen wie Zeltlager
- uvm.
Für diesen Zweck hat die Bereitschaftsleitung schon über viele Jahre immer wieder Spenden gesammelt und gespart. Doch leider trifft uns diesmal Corona auch direkt. Größere Sanitätsdienste finden nicht statt, diese Einnahmen fehlen uns im Jahreshaushalt. Die Kosten wie Fahrzeugunterhalt und Versicherung und die weitere Ausbildung und Ausstattung unserer Helfer bleiben aber erhalten. Somit leben auch wir gerade von unseren Ersparnissen.
Zudem wissen wir nicht, wie und ob unsere aktiven Spender der letzten Jahre durch die Auswirkungen der Pandemie dieses Jahr in der Lage sind, uns wieder finanziell zu unterstüzten. Daher hoffen wir auf die Unterstützung der Eschauer Mitbürger, Firmen und der Gemeinde Eschau, um diese Neubeschaffung umsetzen zu können.
Unser Ziel ist es, den benötigten Betrag von ca. 50.000€ bis 2021 zu erreichen um zeitnah das Neufahrzeug in Dienst stellen zu können.
Für die Bevölkerung hat das fehlende Fahrzeug glücklicherweise erstmal keine Auswirkungen. Der HvO wird weiter mit unserem KTW gefahren und durch die Bereitschaft Elsenfeld konnte deren MTW aktuell in die SEG Behandlung Nord aufgenommen werden um auch den Katastrophenschutz weiter garantieren zu können. Das Neufahrzeug sollte aber im Dienst sein, wenn unser HvO Fahrzeug den nächsten TÜV Termin nicht überstehen wird.
Solltet Ihr eine Möglichkeit für eine Spende sehen, zögert bitte nicht und spendet uns etwas auf das unten stehende Konto. Wie sagen jetzt schonmal für jeden Euro ein herzliches vergelt´s Gott.
Spendenkonto der Bereitschaft Eschau:
DE 28 7966 5540 0000 6034 73
GENODEF1EAU
VR-Bank Elsavatal
Spendenzweck: Neufahrzeug
JEDE SPENDE geht 100%ig in die Neubeschaffung des Fahrzeuges ein. Alles bleibt bei uns in Eschau. Für eine Spendenquittung bitte auf uns zukommen oder die Adresse in der Überweisung mit angeben.